Die Verjährungsfristen bei Vergewaltigungen seien zu kurz, sagt Bundesjustizministerin Hubig. Sie will sie auf 20 Jahre verlängern. Das Thema wird heute bei der Justizministerkonferenz auf den Tisch kommen.
Ich bin schockiert, dass das nur 5 Jahre waren bisher. Bis dahin hat man ja mit Glück erst mal einen Therapeuten gefunden.
20 Jahre Schaden mal nicht, ob das ausschlaggebend sein wird bezweifle ich etwas, lieber bessere Anlaufstellen für Betroffene und schnelle verständnisvolle Hilfe.
Alleine schon wegen der völligen Überlastungen der Gerichte wird das einen spürbaren Unterschied machen. Aber eigentlich noch wichtiger ist, dass endlich “Nur ja heißt ja” kommt.
Ja gut, das gibt den betroffenen die Möglichkeit länger den Täter vor Gericht zu bringen. Soweit so gut. Aber wenn wir das nur machen weil die Gerichte überlastet sind dann wird einfach nur das Symptom behandelt.
Ich bin schockiert, dass das nur 5 Jahre waren bisher. Bis dahin hat man ja mit Glück erst mal einen Therapeuten gefunden. 20 Jahre Schaden mal nicht, ob das ausschlaggebend sein wird bezweifle ich etwas, lieber bessere Anlaufstellen für Betroffene und schnelle verständnisvolle Hilfe.
Alleine schon wegen der völligen Überlastungen der Gerichte wird das einen spürbaren Unterschied machen. Aber eigentlich noch wichtiger ist, dass endlich “Nur ja heißt ja” kommt.
Ja gut, das gibt den betroffenen die Möglichkeit länger den Täter vor Gericht zu bringen. Soweit so gut. Aber wenn wir das nur machen weil die Gerichte überlastet sind dann wird einfach nur das Symptom behandelt.