youradhere@feddit.org to DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.org · 6 days agoWarum Jungen bei Schulnoten benachteiligt werdenwww.faz.netexternal-linkmessage-square5linkfedilinkarrow-up112arrow-down13
arrow-up19arrow-down1external-linkWarum Jungen bei Schulnoten benachteiligt werdenwww.faz.netyouradhere@feddit.org to DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.org · 6 days agomessage-square5linkfedilink
minus-squareLemmchen@feddit.orglinkfedilinkDeutscharrow-up4·6 days agoKannst du dazu auch was linken?
minus-squareOoops@feddit.orglinkfedilinkarrow-up7·edit-26 days agoIch kann googlen… *1 Minute später* “Jungen werden bei den Noten benachteiligt - In der Schule sind Mädchen besser und Jungen das schwache Geschlecht. Wirklich? Ein Bericht des Bundesbildungsministeriums zeigt, dass Jungen bei gleicher Leistung oft schlechtere Noten erhalten - und damit auch für unangepassteres Verhalten bestraft werden.” (Spiegel, 2007) Und auch wenn ich deren Aktionismus ansonsten eher kritisch sehe, gibt es hier 'ne recht solide Zusammenfassung, detailliert mit Quellen belegt: https://manndat.de/jungen/bildung/was-der-bildungsbericht-verschweigt-teil-5-schlechtere-benotung-bei-gleichen-leistungen.html (Da geht’s übrigens mit 'ner Hamburger Studie von 1996 los, also sind wir dann schon bei 30 Jahren mit den selben, konsequent ignorierten Ergebnissen)
Kannst du dazu auch was linken?
Ich kann googlen…
*1 Minute später*
“Jungen werden bei den Noten benachteiligt - In der Schule sind Mädchen besser und Jungen das schwache Geschlecht. Wirklich? Ein Bericht des Bundesbildungsministeriums zeigt, dass Jungen bei gleicher Leistung oft schlechtere Noten erhalten - und damit auch für unangepassteres Verhalten bestraft werden.” (Spiegel, 2007)
Und auch wenn ich deren Aktionismus ansonsten eher kritisch sehe, gibt es hier 'ne recht solide Zusammenfassung, detailliert mit Quellen belegt: https://manndat.de/jungen/bildung/was-der-bildungsbericht-verschweigt-teil-5-schlechtere-benotung-bei-gleichen-leistungen.html
(Da geht’s übrigens mit 'ner Hamburger Studie von 1996 los, also sind wir dann schon bei 30 Jahren mit den selben, konsequent ignorierten Ergebnissen)