ThinkTank
  • Communities
  • Create Post
  • Create Community
  • heart
    Support Lemmy
  • search
    Search
  • Login
  • Sign Up
youradhere@feddit.org to DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.org · 6 days ago

Warum Jungen bei Schulnoten benachteiligt werden

www.faz.net

external-link
message-square
5
link
fedilink
9
external-link

Warum Jungen bei Schulnoten benachteiligt werden

www.faz.net

youradhere@feddit.org to DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.org · 6 days ago
message-square
5
link
fedilink
In der Schule werden alle Kinder mit denselben Maßstäben bewertet, doch nicht jedes Kind bringt dieselben Voraussetzungen mit. Werden wichtige Kompetenzen dabei übersehen?
alert-triangle
You must log in or # to comment.
  • Ooops@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    27
    ·
    6 days ago

    “Die Schule benachteiligt Jungen also nicht, weil sie Jungen sind.”

    Der Rest des Artikels ist schon schlecht, aber das hier ist dann -so gut dokumentiert, dass es inzwischen selbst eine Vielzahl Metanalysen gibt, die alle zu dem selben Ergebnis kommen- einfach nur noch gelogen.

    Schlechtere Noten für Jungen bei gleicher Leistung wurde übirgens auch bereits 2007 von Untersuchungen des Bildungsministeriums belegt. 20 Jahre später hat sich nicht nur nicht geändert, sondern wir leugnen auch noch immer Fakten… 👏

    • kossa@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      10
      ·
      edit-2
      6 days ago

      Ist ein bisschen wie mit der Lebenserwartung bei Männern, da finde ich das auch immer so geil. “Männer leben kürzer, weil ist halt biologisch so, machste nix ¯\_(ツ)_/¯”

      Ist ja immerhin ein Zeichen des Fortschritts, dass ähnliche blödsinnige Aussagen bei Frauen zu recht immer kritisiert werden, also so ein Scheiß wie “Frauen sollten Kinder erziehen, weil <hier hanebüchenen Schwachsinn mit Biologie oder eVoLuTiOn einfügen>”. Wir wären mit der Abschaffung des Patriarchats schon weiter, wenn wir das auch 1:1 bei Männern (und Jungen) übernehmen würden.

    • Lemmchen@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      6 days ago

      Kannst du dazu auch was linken?

      • Ooops@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        7
        ·
        edit-2
        6 days ago

        Ich kann googlen…

        *1 Minute später*

        “Jungen werden bei den Noten benachteiligt - In der Schule sind Mädchen besser und Jungen das schwache Geschlecht. Wirklich? Ein Bericht des Bundesbildungsministeriums zeigt, dass Jungen bei gleicher Leistung oft schlechtere Noten erhalten - und damit auch für unangepassteres Verhalten bestraft werden.” (Spiegel, 2007)

        Und auch wenn ich deren Aktionismus ansonsten eher kritisch sehe, gibt es hier 'ne recht solide Zusammenfassung, detailliert mit Quellen belegt: https://manndat.de/jungen/bildung/was-der-bildungsbericht-verschweigt-teil-5-schlechtere-benotung-bei-gleichen-leistungen.html

        (Da geht’s übrigens mit 'ner Hamburger Studie von 1996 los, also sind wir dann schon bei 30 Jahren mit den selben, konsequent ignorierten Ergebnissen)

  • compact_ravioli@feddit.org
    link
    fedilink
    English
    arrow-up
    1
    ·
    4 days ago

    Nicht nur das…bei unseren männlichen Lehrern damals durch die Bank sehr auffällig, dass Mädchen (ab ca. 8. Klasse) mit tiefem Ausschnitt bessere Noten bekamen. Teilweise hatten die Jungs in Exen die gleichen Fehler und eine Note schlechter.

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.org

dach@feddit.org

Subscribe from Remote Instance

Create a post
You are not logged in. However you can subscribe from another Fediverse account, for example Lemmy or Mastodon. To do this, paste the following into the search field of your instance: [email protected]

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

  • [email protected]
  • [email protected]
  • [email protected]

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

  • Postet hier zu allen Themen, die euch interessieren (soweit sie den anderen Regeln genügen)
  • Posts oder Antworten, die einen Archive[.]today (oder eines der Derivate) beinhaltet, werden kommentarlos gelöscht
  • Es werden Posts zum Thema Nahost / Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
  • Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
  • Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
  • Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

Visibility: Public
globe

This community can be federated to other instances and be posted/commented in by their users.

  • 415 users / day
  • 1.07K users / week
  • 1.96K users / month
  • 2.64K users / 6 months
  • 1 local subscriber
  • 5.33K subscribers
  • 1.15K Posts
  • 10.7K Comments
  • Modlog
  • mods:
  • Seven@feddit.org
  • Der aus Aux@feddit.org
  • RanzigFettreduziert@feddit.org
  • BE: 0.19.13
  • Modlog
  • Instances
  • Docs
  • Code
  • join-lemmy.org