Hat das sich wirklich für €1k gelohnt?

  • state_electrician@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    2 days ago

    Hab ein paar Jahre neben einer Anstellung freiberuflich gearbeitet. Zumindest in meiner Konstellation war das nicht so schwierig. Da ich immer unter der Grenze von 20k oder so im Jahr war, konnte ich die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen. Musste nur das Einkommen aus selbständiger Arbeit angeben und immer die knapp 45% Steuer zurücklegen. Die Steuer-ID ist übrigens für die Person, die Steuernummer ist quasi dein Aktenzeichen bei deinem Finanzamt. Jedes Unternehmen kriegt ein eigenes. Fand bei Fragen die Finanzämter auch immer sehr hilfreich.

        • batmanatee@lemmy.world
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          2 days ago

          “Neben einer Anstellung” Die Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit fließen in den persönlichen Steuersatz mit ein.

        • ExtremeUnicorn@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          2 days ago

          Checks nicht, als Kleinunternehmer hast du einen Umsatz von unter 25k. Damit sollte der Einkommensteuersatz irgendwo zwischen 20-30% maximal liegen. Ab 70k bist du im Bereich Spitzensteuersatz von 42%. 45% zahlst du erst im höheren 6-stelligen Einkommensbereich. Wer macht deine Finanzen?